Kitwe, Nowokusnezk und Ulaanbaatar

Weicon weltweit unterwegs

Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon aus Münster ist in jedem Jahr auf vielen Messen unterwegs. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Veranstaltungen im Ausland, die den größten Teil der Messetermine ausmachen.

In diesem Jahr standen für Weicon bereits einige Veranstaltungen an sehr ungewöhnlichen Orten auf dem Programm – sie führten die Münsteraner nach Kitwe, Nowokusnezk und nach Ulaanbaatar.

Doch wo liegen diese Orte, von denen die meisten Deutschen noch nie etwas gehört haben?

Kitwe ist eine Stadt im Norden des afrikanischen Staates Sambia. Sie ist mit mehr als 550.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes.

Nowokusnezk ist eine russische Großstadt im Südwesten Sibiriens.

Ulaanbaatar ist die Hauptstadt der Mongolei. Knapp die Hälfte der mongolischen Gesamtbevölkerung, rund 1,3 Millionen Menschen, lebt in der Stadt.

In diesem Jahr besuchte das Weicon-Team dort zum ersten Mal die Expo Mongolia, eine internationale Industriemesse. Die Münsteraner machten sich auf die Reise von mehr als 6.500 Kilometern, um den Besuchern vor Ort die Kleb- und Dichtstoffe zu präsentieren und Neukunden auf dem mongolischen Markt zu gewinnen.

Sambia, Sibirien und die Mongolei entwickeln sich von Agrarstaaten zunehmend zu Rohstoffexportländern. Sie verfügen über große Vorkommen von Kupfer, Kohle, Gold, Zink, Uran, Erdöl sowie seltene Metalle und Erden und werden in Zukunft wirtschaftlich eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.

„Die Messen waren sehr erfolgreich für uns. Wir konnten neue Kontakte knüpfen und bereits erste Kundenbesuche vor Ort durchführen. Die Länder bieten langfristig lohnenswerte Marktchancen für uns“, prognostiziert Vitali Walter, Exportleiter bei Weicon.

Die größte Entfernung zu einer Messe legt das Weicon-Team in diesem Jahr ins mehr als 10.300 Kilometer entfernte Singapur zurück. Dort findet Ende November die Osea statt; eine Messe, bei der sich alles rund um die Öl- und Gasindustrie dreht.

2013 Zeichen (inkl. Leerzeichen)