
Arbeitswelt

Drei Mitarbeiter*innen im Interview

Thomas Lütteken
Ich bin jetzt seit 18 Jahren bei WEICON. Vorher habe ich bei einer Spedition gearbeitet und dort WEICON als Kunden kennengelernt. Später habe ich mich dann ganz klassisch auf eine Stellenanzeige beworben. Unglaublich, dass das schon so lange her ist. Aber so ist das wohl, wenn man seinen Job gerne macht. Dann verfliegt die Zeit.
Schwerpunktmäßig bearbeite ich die Bestellungen unserer Kund*innen in Südamerika. Das umfasst die Auftragseingabe, die Planung und Kontrolle, ob alle Artikel in der entsprechenden Menge und Sprachvariante vorhanden sind und die Einhaltung vorgegebener Termine. Am meisten Zeit in Anspruch nimmt die Erstellung der Export-Dokumentation. Danach muss außerdem noch der Versand per Luft- oder Seefracht organisiert werden.

Jan Pfingsten
Als gelernter Groß-und Außenhandelskaufmann und Mitarbeiter im Technischen Handel hatte ich bereits Ende der 90er Jahre die ersten Berührungspunkte mit Produkten aus dem Hause WEICON. 2004 sprach mich der heutige Geschäftsführer unserer Niederlassung in Dubai an, ob ich mir einen Wechsel zu WEICON vorstellen könnte und warb mich an. Für meine berufliche und perspektivische Weiterentwicklung war dies der richtige Zeitpunkt. Inzwischen bin ich mehr als 17 Jahre bei WEICON.
Ich bin Gebietsverkaufsleiter für Schleswig-Holstein, Hamburg, nördliches Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Meine Aufgabe ist die Betreuung unserer Fachhandelspartner*innen und deren Industriekund*innen. Neben den klassischen Vertriebsaufgaben zählt auch die Beratung bei anwendungstechnischen Fragen zu meinen Aufgaben.
Bevor es morgens „auf die Straße“ geht, checke ich den Terminkalender und erledige noch ein paar Dinge im Büro. Unterwegs führe ich Telefonate mit Kund*innen, Interessent*innen und Kolleg*innen – ein effektiver Zeitvertreib für den morgendlichen zeitraubenden Verkehrsstau. Kein Tag gleicht dem anderen. Mal sind es Händler*innenbesuche, bei denen es um die Vorstellung von Neuheiten, Produktschulungen oder Preisverhandlungen geht. Mal Neukund*innenkontakt mit Klebstoffberatung.

Raphaela Tautzt
Angefangen habe ich im Dezember 2002 als „Area Sales Managerin“ mit Reisetätigkeit. Ich habe unter anderem Frankreich, die Benelux-Länder, die Schweiz, Skandinavien und Kanada betreut. Im November 2012 bin ich – als eine der ersten Mütter bei WEICON – aus dem Mutterschutz zurückgekommen und in Teilzeit wieder gestartet. Als „International Sales Assistant“ unterstütze ich nun vorwiegend die für Frankreich, Belgien und die Niederlande reisenden Kolleg*innen und die Kolleg*innen der WEICON TOOLS-Abteilung.
Mir gefällt die Vielfältigkeit der Produkte sowie des Unternehmens, auf keinen Bereich ausschließlich festgelegt zu sein. Es gibt immer etwas Neues und eine Menge zu lernen. Ich muss mich immer wieder auf neue Themen einstellen. Das fordert mich, macht mir Spaß und lässt niemals Eintönigkeit entstehen. Das ist – neben vielen anderen Punkten – ein Aspekt, warum ich gerne morgens zur Arbeit fahre.
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