Ausgezeichnetes Design

Präzisions-Abisolierer gewinnt Red Dot Award

Der Präzisions-Abisolierer S der Weicon Tools aus Münster ist mit dem Red Dot Award 2020 für Produktdesign ausgezeichnet worden.

Präzisions-Abisolierer S

Beim neuen Werkzeug handelt es sich um eine spezielle Abisolierzange, mit der sehr feine Drähte und Leiter schnell und einfach bearbeitet werden können.
Der Präzisions-Abisolierer kann in vielen verschiedenen Bereichen der Industrie, der Elektrotechnik, in der Computer- und Netzwerktechnik, in der Telekommunikation oder im Modellbau eingesetzt werden.
Bei der Entwicklung wurden neben der Anwenderfreundlichkeit auch die Ergonomie und die intuitive Handhabung berücksichtigt.
Das Werkzeug wurde, wie bei den Weicon Tools üblich, vollständig in Münster entwickelt und hergestellt.

Red Dot Award

Die Auszeichnung „Red Dot“ ist eines der international bekanntesten Gütesiegel für gute Gestaltung und durchdachtes Design.
Der Präzisions-Abisolierer S wurde in der Disziplin Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet.

Mit dem Preis, der bereits seit 1955 verliehen wird, werden die besten Produkte eines Jahres ausgezeichnet. In 49 Kategorien können Hersteller und Designer aus aller Welt ihre Entwürfe zum Wettbewerb anmelden. Die Jury des Preises prüft alle Einreichungen und vergibt den Red Dot nur an besondere Produkte, die durch gute Gestaltungsqualität überzeugen.

Red Dot Jury

Rund 40 Experten aus den Sparten Gestaltung, Professur und Journalismus bewerten die eingereichten Objekte und vergeben den Preis ausschließlich an herausragende, zukunftsweisende Konzepte. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem der Innovationsgrad, die Funktionalität, Ergonomie und die Selbsterklärungsqualität.

„Wir sind sehr stolz, dass unser neues Werkzeug die Jury überzeugt hat und wir diesen weltbekannten Preis nach Münster holen konnten. Ich möchte mich ganz besonders bei meinem Team bedanken, die viel Leidenschaft und Herzblut in die Entwicklung des Abisolierers gesteckt haben“, so Ralph Weidling, geschäftsführender Gesellschafter von Weicon.

Ehrung der Preisträger

Am 22. Juni werden im Rahmen der Red Dot Gala die Sieger des Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Produkte sind vom 22. Juni 2020 bis zum 30. Mai 2021 in der Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen.

 


333 Worte
59 Zeilen
2364 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
 

icon_pdf58c7c2df01683

Red Dot Design Award für Weicon Tool 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.