Deutliche Verbesserungen

Weicon Tools Rundkabel-Stripper No. 13

Münster, Juni 2017 – Weicon Tools präsentiert ein modifiziertes Werkzeug, das den technischen Entwicklungen angepasst wurde und einige Verbesserungen zu bieten hat – den neuen Weicon Tools Rundkabel-Stripper No. 13.

Das überarbeitete Werkzeug gehört zur Familie der Weicon Entmanteler. Diese ermöglichen ein schnelles und sicheres Entmanteln aller gängigen Rundkabel. Die Produktfamilie der Entmanteler umfasst verschiedene Typen, die sich als einfach in der Handhabung und präzise im Ergebnis erweisen.

Der Rundkabel-Stripper No. 13 sorgt für ein sicheres und komfortables Entmanteln aller gängigen Rund- und Feuchtraumkabel mit einem erweiterten Arbeitsbereich von 6 bis 13 Millimetern Durchmesser. Im Vergleich zum Vorgängermodell eignet er sich beispielsweise für NYM-Leitungen zwischen 3 x 0,75 mm² bis 5 x 2,5 mm².

Verlängerung der Bauform

Die Bauform der neuen No. 13 wurde verlängert. Dadurch ergibt sich ein noch besserer Zugang beim Entmanteln auch in tieferen Hohlwanddosen und an schwer zugänglichen Stellen. Der Kopf des Werkzeugs wurde abgeschrägt und so ideal auf die Geometrie moderner Hohlwanddosen abgestimmt.

Auch an schwer zugänglichen Stellen wie im Decken- und Wandbereich, oder an Abzweig- und Verteilerdosen sowie Schaltschränken können die Kabel mit dem Werkzeug schnell und einfach entmantelt werden.

Für mögliche Kleinserien oder zur Konfektion von Leitungen mit gleichen Absetzmaßen wurde ein Längenanschlag im Gehäuse der No. 13 integriert. Dadurch wird ein komfortables und zügiges Entmanteln bei gleichen Kabellängen gewährleistet.

Optimierung der Klingenanordnung

Die Anordnung der Klingen im Gehäuse wurde ebenfalls optimiert. Dadurch wird ein Verstopfen der Klinge durch Mantelreste verhindert. Die Schnitttiefe muss nicht extra manuell reguliert werden. Die Klinge aus hochwertigem Solinger Messerstahl wurde galvanisch verzinkt, was den Korrosionsschutz deutlich verbessert und eine höhere Standzeit des Werkzeugs gewährleistet.

Ergonomisch und sicher

Das Werkzeug trägt das GS-Siegel des TÜV NORD und wurde unter Aspekten der Arbeitssicherheit entwickelt. Durch die ergonomische Griffform ist das Werkzeug besonders gut in der Handhabung.

Es liegt gut und sicher in der Hand und ein Abrutschen wird verhindert. Diese Form erleichtert die tägliche Arbeit und erhöht zudem die Sicherheit. Für eine sichere Aufbewahrung des Werkzeugs sorgt ein Befestigungsclip.

Die No.13 ist zu 100% Made in Germany, besteht aus glasfaserverstärktem Polyamid und ist somit leicht und sehr robust gleichermaßen.

Der Rundkabel-Stripper No.13 wurde speziell auf die Bedürfnisse professioneller Anwender abgestimmt und findet sowohl im Handwerk als auch in der Industrie Verwendung.

Weicon Tools

Seit 1967 entwickelt und produziert Weicon verschiedene Arten von Abisolierwerkzeugen. Im Weicon-Sortiment befinden sich Kabelmesser, Entmantler, Abisolierzangen und verschiedene Multifunktionswerkzeuge für professionelle Anwender.

WEICON-TOOLS Rundkabel Stripper No 13