Nachhaltigkeit bei WEICON
Chemie & Nachhaltigkeit –
geht das überhaupt?
Unser international agierendes Familienunternehmen produziert seit mehr als 70 Jahren chemische Produkte. Mit unseren Kleb- und Dichtstoffen, die in den Bereichen Produktion, Reparatur, Wartung und Instandhaltung zum Einsatz kommen, halten wir die Industrien dieser Welt am Laufen. Zurecht und unweigerlich stellt sich hier aber die Frage: Können wir als Chemie-Unternehmen überhaupt nachhaltig handeln?
Unsere Antwort darauf ist ein ganz klares Ja. Jedes Unternehmen steht heute in der Verantwortung, sich ernsthaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Und jedes Unternehmen kann im Rahmen seiner Möglichkeiten Maßnahmen ergreifen, um auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie wir bei WEICON mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Wir zeigen auf, welche großen und kleinen Maßnahmen wir für ein sinnvolles Heute ergreifen und wie wir Neues anstoßen, um ein hoffnungsvolles Morgen mitzugestalten.
„Welches Unternehmen in der heutigen Zeit noch meint, es hätte mit dem Thema Nachhaltigkeit nichts am Hut, hat nicht verstanden, worum es geht.“
ANN-KATRIN WEIDLING, GESCHÄFTSFÜHRERIN VON WEICON
Was wir tun
CO2-Vermeidung & -Reduktion
Verantwortungsvoller Umgang
mit Energie
Pappe statt Plastik
Fahrrad-Leasing & E-Mobilität
Nachhaltige Werkzeugreihe
Digitalisierung statt Papierwust
Regenwasser sammeln
Auch die kleinen Schritte zählen
Verzicht auf Werbemittel
Ökoprofit-Betrieb
Nachhaltigkeit als Ganzes betrachten
WE Care Nachhaltigkeitsbericht
Wir freuen uns, Ihnen hiermit unseren Nachhaltigkeitsbericht 2024 vorstellen zu können.
Soziales
Nachhaltigkeit ist noch viel mehr als die Umsetzung umweltbezogener Ziele. Auch der Punkt Soziales gehört als eine der drei Säulen (neben Ökologie und Wirtschaft) dazu. Bereits seit 2017 unterstützen wir gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt. Darunter befinden sich Vereine, die sich für Umwelt, Mensch und Tier einsetzen. Wohin unsere Spenden gehen, entscheiden unsere Mitarbeitenden.
Was die Zukunft bringt
Nachhaltiges Handeln ist kein To Do, an das man irgendwann einen Haken setzen kann. Nachhaltiges Handeln ist vielmehr ein ewiger Prozess.
Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind und dass es noch zahlreiche Stellschrauben gibt, an denen wir für ein noch umweltbewussteres Handeln drehen müssen.
Wir können zwar aus Klebstoff nicht plötzlich Zuckerwatte machen, aber wir prüfen fortwährend die Umsetzung verschiedener Themen und Prozesse. Derzeit setzen wir uns zum Beispiel mit weiteren Energieeffizienzmaßnahmen in Bestandsgebäuden auseinander. Dazu zählt unter anderem der Einsatz neuer Technik in punkto Leuchtmittel, Klimatisierung, Heizung etc. oder die Erweiterung unserer Photovoltaik-Anlagen.
Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement sind komplex und zeitaufwendig. Deshalb gibt es bei WEICON unseren Kollegen Henning Voß, der sich als Mitarbeiter unseres EHSC-Managements (Environment + Health + Safety + Compliance) federführend mit dem Thema auseinandersetzt.
„Auch als Chemie-Unternehmen können wir in Sachen Nachhaltigkeit eine ganze Menge tun. Ich bewerte regelmäßig mit Kolleg*innen und externen Profis, was im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar ist.“
HENNING VOß, HEAD OF EHSC-MANAGEMENT BEI WEICON
A-Z der Nachhaltigkeit
Anfangen
Einfach anfangen! Kann man beim Thema Klimaschutz etwas falsch machen? Aus Angst vor Greenwashing-Vorwürfen agieren einige Unternehmen wie gelähmt und halten sich trotz guter Absichten eher zurück mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Wer aber aus Angst, etwas falsch zu machen, gar nichts macht, macht auf jeden Fall etwas falsch!
Bilanzieren
Unser Verbrauch (wie zum Beispiel der Energie- oder Kraftstoffverbrauch) wird mittels Emissionsfaktoren auf das CO2-Äquivalent umgerechnet. Diese Zahl ist das Ergebnis der Emissionsbilanz, auf das unsere Klimaschutzstrategie aufbaut.Eine Tonne Methan steht zum Beispiel für 25 Tonnen CO2-Äquivalent.
Corporate Carbon Footprint
Zusammen mit der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG haben wir 2022 unseren unternehmerischen CO2-Fußabdruck in Deutschland auf Basis des Greenhouse Gas Protocols gemessen. Der CO2-Fußabdruck wird in Scope 1, 2 und 3 aufgeteilt. Scope 1 umfasst alle selbst erzeugten Emissionen (zum Beispiel die durch Verbrennung in eigenen Anlagen erzeugten Emissionen). Scope 2 umfasst Emissionen, die mit eingekaufter Energie (zum Beispiel Elektrizität) verbunden sind. Scope 3 wiederum beinhaltet die Emissionen aus durch Dritte erbrachte Dienstleistungen und erworbenen Vorleistungen (zum Beispiel Geschäftsreisen, Papierverbrauch etc.). Wir haben versucht, unseren CO2-Fußabdruck in Deutschland möglichst umfassend zu errechnen – Scope-3-Emissionen sind allerdings nur teilweise bilanzierbar, da nicht alle Vorgänge entlang der gesamten Wertschöpfungskette bekannt sind oder von uns beeinflusst werden können.
Chemie
Viele unserer Produkte basieren auf chemischen Substanzen, durch die sie ihre spezifischen Eigenschaften, wie eine hohe Klebkraft oder eine besonders hohe Beständigkeit gegenüber Witterung, erhalten. Wir achten bei unseren Produkten genauestens auf die vielen gesetzlichen Vorgaben und analysieren und bewerten nach weiteren eigenen strengen Maßstäben – auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.
Digitalisierung
Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass sich durch die Digitalisierung von Prozessen der CO2-Verbrauch an zahlreichen Stellen reduzieren lässt. Auch wir haben in punkto Digitalisierung bereits einige Maßnahmen ergriffen. So haben wir zum Beispiel unsere Rechnungsablage oder die Personalverwaltung papierlos gestaltet, Abläufe im Warenlager und in der Versandabwicklung digitalisiert und viele Präsenzveranstaltungen durch digitale Meetings ersetzt.
Employer Branding
Die freiwillige Emissionsreduzierung und der Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen schafft bei unseren Mitarbeitenden, Lieferant*innen und Kund*innen ein Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen. Die Positionierung als nachhaltiger Arbeitgeber ist fester Bestandteil unserer Employer Branding Strategie.
Fahrrad
Durch unser Bike-Leasing-Angebot haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Arbeitsweg schadstofffrei zurückzulegen. Klar, weit entfernt wohnende Kolleg*innen sind weiter auf das Auto angewiesen, doch viele Münsteraner*innen kommen bei uns mit dem Rad – wie es sich für unsere Fahrradstadt gehört.
Ganzheitlich
Wer es im Kampf gegen den Klimawandel ernst meint, setzt nicht nur auf CO2-Kompensation durch Klimazertifikate. Nur Unternehmen, die den Dreiklang der Klimaneutralität – bestehend aus Vermeidung, Reduzierung und Kompensation von CO2 – ganzheitlich betrachten, sorgen für mehr als reine Schadensbegrenzung.
Homeoffice
Das Arbeiten von zu Hause erspart vielen unserer Mitarbeitenden den Arbeitsweg mit dem Auto und entlastet somit die Umwelt und nebenbei das Portemonnaie.
Internationaler Klimaschutz
Der Klimawandel ist global, daher spielt es keine Rolle, wo auf der Welt CO2 kompensiert wird. Im völkerrechtlich verbindlichen Kyoto-Protokoll wurde festgelegt, dass sogenannte Klimaschutzprojekte, die Treibhausgasemissionen vermeiden oder speichern, dort stattfinden sollen, wo sie am wirtschaftlichsten sind. Viele Projekte werden daher in Schwellen- und Entwicklungsländern durchgeführt, wo sie außerdem zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation beitragen sollen.
Junges Team
Bei WEICON arbeiten viele junge Menschen. Der Altersschnitt an unserem Hauptsitz in Deutschland liegt bei 37 Jahren. Dabei ist es kein Geheimnis, dass vor allem den nachwachsenden Generationen Nachhaltigkeit immer wichtiger wird und auch bei der Wahl des*der Arbeitgebers*in eine Rolle spielen kann. Ein Grund mehr also, sich als Unternehmen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Klimaschutzzertifikate
Für die Jahre 2022 und 2023 haben wir Klimaschutzzertifikate für unsere Verwaltung in Münster erworben. Wir werden künftig regelmäßige Rezertifizierungen vornehmen und uns weiterhin durch die Reduzierung und Vermeidung von CO2 für den Klimaschutz einsetzen.
Kommunikation
Tu Gutes und rede darüber. Viele Unternehmen trauen sich aus Angst vor Greenwashing-Vorwürfen nicht, offen über ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu sprechen. Dabei kann eine ehrliche und transparente Kommunikation dabei helfen, andere Unternehmen zu inspirieren und diese zu ermutigen, selbst Maßnahmen zu ergreifen.
Langfristig
Durch zusätzliche Reduktions- und Vermeidungsmaßnahmen möchten wir zeigen, dass wir langfristig und mit Ernsthaftigkeit einen Beitrag für den Klimaschutz und für ein lebenswertes Morgen leisten.
Messen
Wir haben unsere Präsenz auf Messen reduziert, somit sparen wir etliche Flüge, Hotelübernachtungen und gefahrene Kilometer. Unsere Inlandsmessen haben wir derzeit auf die wichtigsten vier bis fünf Messen heruntergefahren.
Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Die Ziele berücksichtigen alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) und schließen auch den Kampf gegen den Klimawandel mit ein.
Mit unserem Kompensationsprojekt in der Türkei unterstützen wir folgende drei Nachhaltigkeitsziele:
ÖPNV
Trotz Industriegebietslage sind wir durch eine nahegelegene Bushaltestelle direkt an den ÖPNV angeschlossen. In den verschiedenen Industrieverbänden setzen wir uns immer wieder dafür ein, dass z. B. die Taktung der Busse weiter ausgebaut wird, um den ÖPNV noch attraktiver zu machen.
People – Planet – Profit
Diese Begriffe stehen für die drei Säulen der Nachhaltigkeit (im Deutschen heißen sie Soziales, Ökologie, Ökonomie). Anhand dieser drei gleichrangigen Säulen können Unternehmen Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Auf diese Weise soll die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden.
Qualität
Wir legen größten Wert auf Qualität. Heißt, wir achten sowohl auf hochwertige Inhaltsstoffe als auch die Sinnhaftigkeit unserer Produkte. Besonders umweltschädliche Produkte oder Produkte, die technisch keinen Mehrwert bieten nehmen wir gar nicht erst in unser Sortiment auf.
Reduzieren
Wir reduzieren unsere CO2-Belastung an vielen Stellen der Wertschöpfungskette. Konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduzierung erläutern wir auf dieser Seite.
Spenden
Wir unterstützen seit 2017 gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt. Darunter befinden sich Vereine, die sich für Umwelt, Mensch und Tier einsetzen. Wohin unsere Spenden gehen, entscheiden unsere Mitarbeitenden.
Treibstoff
Unsere Fahrzeugflotte benötigt eine große Menge an Benzin und Diesel. Daher stellen wir unseren Fuhrpark in Deutschland sukzessiv auf regenerative Antriebe um.
Umverpackungen
Wir haben Anfang 2020 die Plastikblister aus unserem Werkzeug-Sortiment verbannt. Seitdem verpacken wir unsere WEICON TOOLS in recyclefähigen Kartons und sparen damit jährlich circa sechs Tonnen Kunststoff ein.
Mehr dazu
Unternehmenswerte
Als Unternehmen vertreten wir bestimmte Werte, nach denen sich unser alltägliches Handeln richtet. Neben Respekt, Offenheit, Zusammenhalt, Kommunikation und Zuverlässigkeit zählen wir auch Verantwortung und Nachhaltigkeit zu unseren Unternehmenswerten. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln sind uns sehr wichtig, weswegen wir neben den bisher ergriffenen Maßnahmen unser Handeln weiterhin auf Nachhaltigkeit ausrichten.
Vermeiden
Die Vermeidung von CO2 sollte in jeder Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt werden. Denn auch wenn wir eine Tonne CO2 anderswo auf der Welt kompensieren, bleibt es eine Tonne CO2. Deshalb hinterfragen und bewerten wir regelmäßig bestehende Prozesse bei uns, die sich eventuell in punkto Nachhaltigkeit optimieren lassen.
Work-Life-Balance
Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, bewusst auf die Ressource Mensch zu achten – und das bereits bei uns im Unternehmen. So sorgen wir zum Beispiel dafür, dass unsere Mitarbeitenden von einer guten Work-Life-Balance profitieren.
X-, Y- und Z-Generation
Als WEICON 1947 gegründet wurde, spielten Umweltthemen in vielen Unternehmen eine eher untergeordnete Rolle. Da können wir uns nicht ausschließen. Doch mit den nachkommenden Generationen Y und Z gewinnt das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung – auch bei WEICON. Geschäftsführerin Ann-Katrin Weidling repräsentiert als Millennial die mittlerweile vierte Generation unseres Familienunternehmens. Ihr ist es sehr wichtig, dass WEICON einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Ziele
Nachhaltiges Handeln ist kein To Do, an das man irgendwann einen Haken setzen kann, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wir hören nicht auf, uns stetig neue Ziele zu setzen, um unseren CO2-Ausstoß an den Stellen zu senken, an denen es möglich ist.