Company Guideline | WEICON
Leitlinien

Company Guideline



WEICON ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Um den unternehmerischen Erfolg der WEICON GmbH & Co. KG zu erhalten und kontinuierlich zu erweitern, hat die Geschäftsleitung die folgende Qualitätsleitlinie und Unternehmenspolitik entwickelt. Die Zufriedenheit unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen ist seit mehr als 70 Jahren das Markenzeichen und das wichtigste Ziel der WEICON GmbH & Co. KG.

worldwide

Worldwide (Weltweit) 


Angefangen hat alles 1947 in Münster. Seitdem sind wir auf Wachstumskurs. Wir betreiben nicht nur neun Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, Tschechien, Spanien und Italien, sondern arbeiten außerdem mit Partnerunternehmen aus mehr als 120 Ländern zusammen.

warranty

Warranty (Gewährleistung)


WEICON steht für Produkte mit Top-Qualität – und das hat seinen Grund. Regelmäßig und mit größter Sorgfalt testen wir unsere chemischen Produkte sowie Werkzeuge, um unser hohes Niveau zu halten. Denn nur ein gutes Produkt schafft zufriedene Kund*innen. Und darauf kommt es am Ende an!

Leitlinien export

Experts (Expert*innen)


Wir wissen, was wir tun. Unser professionelles Know-how ist eines unserer Markenzeichen und die Voraussetzung für unseren Erfolg. Neue Mitarbeiter*innen lassen wir vom IFAM (Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung) in Bremen zu Fachkräften im Bereich der Klebtechnologie schulen.

Leitlinien werkzeuge

Environmental Awareness (Umweltbewusstsein)


Bei unseren WEICON TOOLS Verpackungen setzen wir auf Pappe statt Plastik. Bei unseren chemischen Produkten achten wir genauestens darauf, dass nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die den Vorgaben zum Arbeits- und Umweltschutz entsprechen. Generell gilt also: Chemische Industrie und Umweltschutz sind nicht unvereinbar. Wir setzen uns außerdem intensiv mit der nachhaltigen Verwendung von Klebstoffen auseinander.

Leitlinien mitarbeiter

Employees (Mitarbeiter*innen)


Wir sind ein Team! Und wir legen viel Wert auf ein lockeres und respektvolles Miteinander – von den Auszubildenden bis zur Geschäftsführung. Doch nicht nur die flachen Hierarchien, sondern auch zahlreiche Benefits und Firmenevents sorgen dafür, dass sich alle Mitarbeiter*innen bei WEICON wohl und wertgeschätzt fühlen!

Leitlinien innovationen

Innovative (Innovation)


Bei uns geht es häufig um individuelle Anwendungslösungen. Das heißt also, dass wir ständig neue Ideen entwickeln müssen und auch wollen, um den Kund*innenanforderungen gerecht zu werden. Unser wohl bislang größter Stolz in punkto Innovation: unser WEICON Pen-System, eine anwenderfreundliche Verpackung für 1-Komponenten-Klebstoffe.

Leitlinien zertifikate

Integrity (Integrität)


Bereits viermal hintereinander (2019/2020/2021/2022) wurden wir von Focus-Business mit dem Titel „Top Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet. Doch der wohl größte Beweis für zufriedene Mitarbeiter*innen ist unsere geringe Fluktuationsrate. Viele Mitarbeiter*innen verbringen sogar ihr gesamtes Berufsleben bei WEICON, teilweise 50 Jahre.

Leitlinien schwimmen

Corporate Responsibility (Soziale Verantwortung)


WEICON ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt tatkräftig soziale als auch sportliche Projekte und Veranstaltungen. Dazu zählen beispielsweise Spenden für Schulen, Kinderheime oder Typisierungsaktionen der DKMS, aber auch das Sponsoring von Sportvereinen und kulturellen Veranstaltungen.

Leitlinien weicon tools

Customer Satisfaction (Kund*innenzufriedenheit)


Gefühlt muss heute immer alles schnell, schnell, schnell gehen. Aber wir bei WEICON nehmen uns noch Zeit für guten Service. Gemeinsam suchen wir mit unseren Kund*innen nach maßgeschneiderten Lösungen – mit Fachwissen und einer großen Portion Leidenschaft. Denn wir glauben, dass am Ende nichts mehr zählt als zufriedene Kund*innen – und dazu braucht es nicht nur top Produkte, sondern eben auch eine top Beratung!

online

Online (Interaktiv)


Wir sind auf vielen Social-Media-Kanälen unterwegs. Diese Präsenz ist für uns genauso unverzichtbar wie Messeauftritte, Broschüren oder unsere eigene Website. Denn wir wissen: Kund*innen suchen heute auch viel in sozialen Netzwerken nach Informationen. Sei es auf Facebook, Instagram, YouTube oder WhatsApp. – wir sind auch online immer erreichbar.

nurture

Nurture (Bildung)


Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Deshalb vermitteln wir unser Fachwissen mit Herzblut, geben professionelle Schulungen, lassen kreativen Freiraum für eigene Projekte und bauen so von Grund auf unsere Expert*innen von morgen auf. Nach erfolgreichem Abschluss stellen wir unseren Auszubildenden eine Vollzeitstelle bei uns in Aussicht.

need

Need (Nutzen)


Klebstoffe sind für uns wie ein unsichtbarer Begleiter, der ganz selbstverständlich die Welt zusammenhält. Ob in großen Industrien oder unseren vertrauten vier Wänden, ob auf der Arbeit oder unterwegs – überall kommen unsere Produkte tagtäglich zum Einsatz und tragen zu innovativen Lösungen und technischem Fortschritt bei. Keine unschönen Schweißnähte, kein immenses Gewicht – Kleben ist die Verbindungstechnik des 21. Jahrhunderts.