Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schnelle Verarbeitung ohne Werkzeug

Inhaltsverzeichnis
  1. Weicon Auswucht-Kitt

Weicon Auswucht-Kitt

 

Der Hersteller von chemischen Spezialprodukten Weicon hat eine knetbare Auswucht-Masse entwickelt, die schnell und ohne Werkzeug verarbeitet werden kann – den Weicon Auswucht-Kitt.

Der Auswucht-Kitt ist ein kalthärtendes 2-Komponenten Epoxidharz-System. Das Knetharz dient speziell zum Auswuchten von Ankern für Elektromotoren und ist kurzfristig bis +300 °C hitzebeständig. Gegenüber den spanabhebenden Verfahren, wie z. B. Bohren oder Fräsen, ergeben sich bei dieser Art der Auswuchtung einige Vorteile.

 

Vorteile gegenüber spanabhebenden Verfahren

Für die Verarbeitung des Auswucht-Kitts ist kein zusätzliches Werkzeug erforderlich. Es sind keine Arbeiten am Ankerpaket notwendig. Dies bedeutet hinsichtlich Geräusch und Leistung der Motoren eine Qualitätsverbesserung.

Durch die Verwendung des Kitts wird Zeit eingespart, da z. B. Entgratungsarbeiten an den Ausgleichsstellen komplett entfallen. Anker, die spanabhebend im 1-Ebenenausgleich gewuchtet wurden, können mit dem Auswucht-Kitt ohne zeitlichen Mehraufwand im 2-Ebenenausgleich gewuchtet werden. Es fallen keine Metallspäne an, die in die Wicklung gelangen und Störungen verursachen können. Die beim Bohren und/oder Fräsen mögliche Unfallgefahr wird beseitigt.

Der Auswucht-Kitt wird z. B. beim Probelauf im ungehärteten Zustand während des Wuchtvorganges bei 3000 U/Min. und einem Durchmesser des Ankers von 40 mm nicht abgeschleudert.

 

Einfache Verarbeitung

Beide Komponenten mischen, bis die Masse eine einheitlich grüne Farbe angenommen hat. Bei blauen oder gelben Einschlüssen ist die Mischung ungenügend und muss fortgeführt werden.

 

 

213 Worte

36 Zeilen

1650 Zeichen (inkl. Leerzeichen)



 
Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.