WEICON TOOLS


WEICON steht nicht nur für Klebstoffe, sondern auch für hochwertige Abisolierwerkzeuge. Und hinter diesen verbergen sich unter dem Namen WEICON TOOLS eine eigene Marke und Abteilung. Innerhalb unseres Teams kümmern wir uns um den internationalen Vertrieb unserer Werkzeuge. Wir entwickeln aber auch neue Tools, die jedes Handwerker*innenherz höherschlagen lassen.

Unser Ziel ist es, unsere Werkzeuge als Premiummarke jeden Tag ein Stückchen bekannter zu machen. Und das weltweit! Deshalb stecken wir viel Zeit in die Erschließung neuer Märkte. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf einen bestmöglichen Service für unsere Bestandskund*innen.

Bei uns triffst du auf ein bunt gemischtes Team, bei dem eine offene und ehrliche Kommunikation an erster Stelle steht. Da wäre zum Beispiel unser Abteilungsleiter, der seine WEICON Karriere als Azubi gestartet hat. Unsere Produktmanager, die fast auf alle Fragen eine Antwort haben. Oder unsere Produktentwickler, die als echte Sportskanonen in der Mittagspause auch gerne mal im Kanal schwimmen gehen – selbst im Winter.

Lerne die Abteilungsleitung kennen

Hallo Daniel!

Magst du uns erzählen, wie du bei WEICON gelandet bist?

Nach meinem Abitur habe ich mich über verschiedene Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten schlau gemacht und bin dabei auf WEICON gestoßen. So weit, so gewöhnlich. Beim Vorstellungsgespräch hat es sofort gepasst und ich habe noch in dem Jahr – das war 2012 – meine Ausbildung hier gestartet. Danach bin ich unsere Werkzeugabteilung eingestiegen. Tja, und nun leite ich seit einigen Jahren den internationalen Vertrieb in diesem Bereich.



In einem Satz: Wie ist es, bei WEICON zu arbeiten?

Klingt zwar abgedroschen, kommt aber von Herzen: Bei WEICON zu arbeiten, ist spannend und abwechslungsreich!



Worauf legst du als Führungskraft deinem Team gegenüber besonders viel Wert?

Mir ist wichtig, dass neue Kolleg*innen genug Zeit haben, sich einzugewöhnen. Im Anschluss lege ich aber genauso viel Wert auf eigenverantwortliches Arbeiten, damit sich jede*r einzelne im Team frei entfalten kann. Unterstützung, Respekt und Vertrauen sind außerdem die drei Dinge, die meiner Meinung nach eine positive Arbeitsatmosphäre und letztlich ein erfolgreiches Team auszeichnen.



Was magst du an deinem Team am meisten?

Dass wir uns nicht nur aufeinander verlassen, sondern auch viel miteinander lachen können. Und das nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch abteilungsübergreifend.



Gibt es irgendetwas, was du potenziellen Bewerber*innen noch mit auf den Weg geben möchtest?

Produkt- und Branchenkenntnisse kannst du lernen. Viel wichtiger sind uns von Anfang an deine Social Skills.

Neugierig? 


Du hast das Gefühl, du passt gut in unser Team?