Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei WEICON

Chemie & Nachhaltigkeit –
geht das überhaupt?

Unser international agierendes Familienunternehmen produziert seit mehr als 70 Jahren chemische Produkte. Mit unseren Kleb- und Dichtstoffen, die in den Bereichen Produktion, Reparatur, Wartung und Instandhaltung zum Einsatz kommen, halten wir die Industrien dieser Welt am Laufen. Zurecht und unweigerlich stellt sich hier aber die Frage: Können wir als Chemie-Unternehmen überhaupt nachhaltig handeln?

Unsere Antwort darauf ist ein ganz klares Ja. Jedes Unternehmen steht heute in der Verantwortung, sich ernsthaft mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Und jedes Unternehmen kann im Rahmen seiner Möglichkeiten Maßnahmen ergreifen, um auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie wir bei WEICON mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Wir zeigen auf, welche großen und kleinen Maßnahmen wir für ein sinnvolles Heute ergreifen und wie wir Neues anstoßen, um ein hoffnungsvolles Morgen mitzugestalten.

ann-katrin-weidling-weicon
„Welches Unternehmen in der heutigen Zeit noch meint, es hätte mit dem Thema Nachhaltigkeit nichts am Hut, hat nicht verstanden, worum es geht.“

ANN-KATRIN WEIDLING, GESCHÄFTSFÜHRERIN VON WEICON

Was wir tun

CO2-Kreislauf-Kompensieren-Reduzieren-Vermeiden

CO2-Vermeidung & -Reduktion

CO2-Kompensation ist schön und gut, genügt aber nicht im Kampf gegen den Klimawandel! Deshalb steht die Kompensation immer im Dreiklang mit Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO2. Das heißt für uns vor allem, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und Veränderungen – egal ob groß oder klein – anzustoßen.

Klingt etwas abstrakt? Dann hier einige konkrete Beispiele:


solarenergie-weicon

Verantwortungsvoller Umgang
mit Energie

Um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, setzen wir an unserem Hauptsitz in Münster seit Anfang 2022 ausschließlich auf Ökostrom. Zusätzlich befinden sich auf einem Großteil unserer Gebäude Photovoltaikanlagen.

Wenn es ums Energie sparen geht, können schon kleine Dinge einen großen Unterschied machen: So haben wir zum Beispiel zahlreiche Leuchtstoffröhren gegen LEDs getauscht, den Zeitraum der Außenbeleuchtung und die Intensität diverser Innenbeleuchtungen deutlich reduziert oder die Dauerbeleuchtung in unserem Werkzeuglager gegen Bewegungsmelder ausgetauscht.

weicon-tools-kartonagen

Pappe statt Plastik

Blisterverpackungen gehören bei uns der Vergangenheit an! Stattdessen bekommen unsere Werkzeuge seit Anfang 2020 eine recyclefähige Umverpackung verpasst. Dadurch sparen wir im Jahr mehr als sechs Tonnen Kunststoff ein.

e-mobilitaet-fahrrad-leasing-weicon

Fahrrad-Leasing & E-Mobilität

Wobei entstehen besonders viele CO2-Emissonen? Richtig, auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit dem Auto. Doch durch unser Bike-Leasing- Angebot haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Arbeitsweg schadstofffrei zurückzulegen. Klar, weit entfernt wohnende Kolleg*innen sind weiter auf das Auto angewiesen, doch viele Münsteraner*innen kommen bei uns mit dem Rad.

Auch das Thema E-Mobilität haben wir in den Fokus genommen und mittlerweile 15 E-Ladeplätze bei uns am Hauptsitz installiert. Ebenso setzen wir bei unserer Fahrzeugflotte in Deutschland vermehrt auf E-Antrieb.
nachhaltige-abisolierwerkzeuge-weicon

Nachhaltige Werkzeugreihe

Bei unserer Green Line Werkzeugreihe verzichten wir komplett auf konventionellen Kunststoff. Statdessen verwenden wir sogenanntes Biopolymer – einen Biokunststoff.

Die Werkzeuge bestehen aus bis zu 97 % nachwachsenden und natürlichen Rohstoffen und werden weitgehend unter dem Verzicht von endlich verfügbarem Erdöl hergestellt.
Die Green Line wird wie all unsere Werkzeuge in Deutschland hergestellt.
digitalisierung-arbeitsprozesse-weicon

Digitalisierung statt Papierwust

Durchschnittlich 18,7 Blatt Papier pro Kopf werden täglich in deutschen Büros gedruckt (Quelle: Papierlos Arbeiten Monitor 2020 – Fellow Digitals). Viele Unternehmen haben mittlerweile aber erkannt, dass sich durch die Digitalisierung von Prozessen der Papierverbrauch deutlich reduzieren lässt. Auch wir haben in diesem Bereich bereits einige Maßnahmen ergriffen und zum Beispiel unsere Rechnungsablage papierlos gestaltet oder Abläufe im Warenlager und in der Versandabwicklung digitalisiert.

Trotz der Einsparungen ist uns bewusst, dass wir aufgrund des wachsenden Onlinehandels auch einen gestiegenen Bedarf an Versandkartons haben, der sich nicht vermeiden lässt. Im Gegensatz zu dicken Papierakten.
regenwasser-sammeln-zisterne

Regenwasser sammeln

Wasser ist kostbar. Deshalb haben wir zur Bewässerung der Außenanlagen eine unterirdische Regenwasserzisterne installieren lassen, die bis zu 30.000 Liter speichern kann. Neben dem Sammeln und Speichern von Wasser versuchen wir natürlich auch unseren Wasserverbrauch, beispielsweise durch den Einbau von speziellen Perlatoren, weitestgehend zu reduzieren.

nachhaltigkeit-weicon-massnahmen

Auch die kleinen Schritte zählen

Was für Privatpersonen gilt, trifft ebenso auf Unternehmen zu: Schon kleine Änderungen im Verhalten können zum Schutz der Umwelt beitragen: Bei uns zählen dazu auch Dinge, wie die Umstellung von Batterien auf Tauschakkus für Tastatur und Maus, Kaffeemilch in Kännchen statt Milchkapseln aus Plastik oder der Umstieg auf FSC-zertifizierte Papierhandtücher. Solche Kleinigkeiten mögen banal erscheinen, reduzieren aber Abfall. Manchmal muss man nur etwas genauer hinsehen, um mit wenig Aufwand etwas zu bewirken.

spenden-soziale-projekte

Verzicht auf Werbemittel

Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und Pralinen zu Weihnachten. Schon vor einigen Jahren haben wir damit aufgehört, unsere Kund*innen mit solchen Werbegeschenken zu überschütten. Nicht etwa, weil wir unsere Kund*innen nicht gern haben, sondern weil wir der Meinung sind, dass man verantwortungsvoller mit den Ressourcen unserer Erde umgehen kann und die Ausgaben für solchen „Kleinkram“ besser in soziale Projekte investieren kann.

Ökoprofit-Betrieb

Viele unserer kleinen und großen Maßnahmen, aber auch viele unserer Ideen für die Zukunft haben sich übrigens aus dem Projekt Ökoprofit entwickelt. Bei Ökoprofit handelt es sich um ein bundesweites Kooperationsprojekt, bei dem Unternehmen bei der Senkung von Betriebskosten durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen mit Informationen und Expertise unterstützt und so die natürlichen Ressourcen geschont und CO2 eingespart werden. Wir haben 2019/20 erfolgreich an dem Projekt teilgenommen.


FZ_siegel_kn_unternehmen
CO2-Kreislauf-Kompensieren-Reduzieren-Vermeiden

Nachhaltigkeit als Ganzes betrachten

Das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit muss dabei stets ganzheitlich betrachtet werden. Was das heißt? Nachhaltigkeit basiert auf den drei gleichwertigen Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Anhand dieser Säulen können Unternehmen Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Dadurch soll die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden.

Soziales


Nachhaltigkeit ist noch viel mehr als die Umsetzung umweltbezogener Ziele. Auch der Punkt Soziales gehört als eine der drei Säulen (neben Ökologie und Wirtschaft) dazu. Bereits seit 2017 unterstützen wir gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt. Darunter befinden sich Vereine, die sich für Umwelt, Mensch und Tier einsetzen. Wohin unsere Spenden gehen, entscheiden unsere Mitarbeitenden.
lichtstrahl-uganda-sponsor-weicon

Klimaneutralität


Unser Hauptsitz in Deutschland ist klimaneutral – aber was genau bedeutet das?

Ganz allgemein ist ein Unternehmen klimaneutral, wenn alle verursachten klimaschädliche Emissionen bzw. entstehende Treibhausgase durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden.

Wir haben erkannt, dass der freiwillige Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen unerlässlich ist, um dem Klimawandel die Stirn zu bieten. Aus diesem Grund hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG die Klimabelastung für unseren Hauptsitz in Deutschland nach dem GHG Standard ermittelt. Die erforderlichen Unternehmensdaten zur Berechnung haben wir vorab zur Verfügung gestellt. Durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2022 und 2023 gleichen wir die Treibhausgasemissionen, die wir verursachen, aus. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Wasserkraftprojekt in der Türkei, das unter der Hoheit von VERRA auf Basis des Verified Carbon Standard zertifiziert wurde.

Zukünftig möchten wir regelmäßige Rezertifizierungen vornehmen lassen, um unserer Verantwortung nachhaltig gerecht zu werden. Unser langfristiges Ziel soll sein, die Erfassung unseres CO2-Ausstoßes und dessen Kompensation auch für unsere weltweiten Niederlassungen durchzuführen.

Wer wissen möchte, was genau ein CO2-Fußabdruck ist, welche Treibhausgase in die Berechnung einbezogen werden oder was mit den CO2- Zertifikaten nach dem Erwerb passiert, wird in dieser ausführlichen Erläuterung fündig.



wasserkraftprojekt


Das Wasserkraftprojekt sorgt für bezahlbare und saubere Energie, schafft menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum und trägt durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe zum Klimaschutz bei. Für den Standort Türkei haben wir uns aus „persönlichen Gründen“ entschieden, da wir hier eine eigene Niederlassung haben.



Was die Zukunft bringt

Nachhaltiges Handeln ist kein To Do, an das man irgendwann einen Haken setzen kann. Nachhaltiges Handeln ist vielmehr ein ewiger Prozess.

Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind und dass es noch zahlreiche Stellschrauben gibt, an denen wir für ein noch umweltbewussteres Handeln drehen müssen.

Wir können zwar aus Klebstoff nicht plötzlich Zuckerwatte machen, aber wir prüfen fortwährend die Umsetzung verschiedener Themen und Prozesse. Derzeit setzen wir uns zum Beispiel mit weiteren Energieeffizienzmaßnahmen in Bestandsgebäuden auseinander. Dazu zählt unter anderem der Einsatz neuer Technik in punkto Leuchtmittel, Klimatisierung, Heizung etc. oder die Erweiterung unserer Photovoltaik-Anlagen.

Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement sind komplex und zeitaufwendig. Deshalb gibt es bei WEICON unseren Kollegen Henning Voß, der sich als Mitarbeiter unseres EHSC-Managements (Environment + Health + Safety + Compliance) federführend mit dem Thema auseinandersetzt.

henning-voss-weicon

„Auch als Chemie-Unternehmen können wir in Sachen Nachhaltigkeit eine ganze Menge tun. Ich bewerte regelmäßig mit Kolleg*innen und externen Profis, was im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar ist.“

HENNING VOß,  HEAD OF EHSC-MANAGEMENT BEI WEICON

A-Z der Nachhaltigkeit

Wer sich noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit schlau machen möchte – egal ob allgemein oder auf WEICON bezogen – wird in unserem A-Z der Nachhaltigkeit fündig. Hier erklären wir zum Beispiel, was ein Corporate Carbon Footprint ist oder was man unter den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen versteht.

Anfangen

Einfach anfangen! Kann man beim Thema Klimaschutz etwas falsch machen? Aus Angst vor Greenwashing-Vorwürfen agieren einige Unternehmen wie gelähmt und halten sich trotz guter Absichten eher zurück mit Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Wer aber aus Angst, etwas falsch zu machen, gar nichts macht, macht auf jeden Fall etwas falsch!

Bilanzieren

Unser Verbrauch (wie zum Beispiel der Energie- oder Kraftstoffverbrauch) wird mittels Emissionsfaktoren auf das CO2-Äquivalent umgerechnet. Diese Zahl ist das Ergebnis der Emissionsbilanz, auf das unsere Klimaschutzstrategie aufbaut.Eine Tonne Methan steht zum Beispiel für 25 Tonnen CO2-Äquivalent.


CO2-Aequivalent

Corporate Carbon Footprint

Zusammen mit der Fokus Zukunft GmbH & Co. KG haben wir 2022 unseren unternehmerischen CO2-Fußabdruck in Deutschland auf Basis des Greenhouse Gas Protocols gemessen. Der CO2-Fußabdruck wird in Scope 1, 2 und 3 aufgeteilt. Scope 1 umfasst alle selbst erzeugten Emissionen (zum Beispiel die durch Verbrennung in eigenen Anlagen erzeugten Emissionen). Scope 2 umfasst Emissionen, die mit eingekaufter Energie (zum Beispiel Elektrizität) verbunden sind. Scope 3 wiederum beinhaltet die Emissionen aus durch Dritte erbrachte Dienstleistungen und erworbenen Vorleistungen (zum Beispiel Geschäftsreisen, Papierverbrauch etc.). Wir haben versucht, unseren CO2-Fußabdruck in Deutschland möglichst umfassend zu errechnen – Scope-3-Emissionen sind allerdings nur teilweise bilanzierbar, da nicht alle Vorgänge entlang der gesamten Wertschöpfungskette bekannt sind oder von uns beeinflusst werden können.



Chemie

Viele unserer Produkte basieren auf chemischen Substanzen, durch die sie ihre spezifischen Eigenschaften, wie eine hohe Klebkraft oder eine besonders hohe Beständigkeit gegenüber Witterung, erhalten. Wir achten bei unseren Produkten genauestens auf die vielen gesetzlichen Vorgaben und analysieren und bewerten nach weiteren eigenen strengen Maßstäben – auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit.

Digitalisierung

Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass sich durch die Digitalisierung von Prozessen der CO2-Verbrauch an zahlreichen Stellen reduzieren lässt. Auch wir haben in punkto Digitalisierung bereits einige Maßnahmen ergriffen. So haben wir zum Beispiel unsere Rechnungsablage oder die Personalverwaltung papierlos gestaltet, Abläufe im Warenlager und in der Versandabwicklung digitalisiert und viele Präsenzveranstaltungen durch digitale Meetings ersetzt.


Employer Branding

Die freiwillige Emissionsreduzierung und der Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen schafft bei unseren Mitarbeitenden, Lieferant*innen und Kund*innen ein Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen. Die Positionierung als nachhaltiger Arbeitgeber ist fester Bestandteil unserer Employer Branding Strategie.



CO2-Aequivalent

Fahrrad

Durch unser Bike-Leasing-Angebot haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihren Arbeitsweg schadstofffrei zurückzulegen. Klar, weit entfernt wohnende Kolleg*innen sind weiter auf das Auto angewiesen, doch viele Münsteraner*innen kommen bei uns mit dem Rad – wie es sich für unsere Fahrradstadt gehört.


Ganzheitlich

Wer es im Kampf gegen den Klimawandel ernst meint, setzt nicht nur auf CO2-Kompensation durch Klimazertifikate. Nur Unternehmen, die den Dreiklang der Klimaneutralität – bestehend aus Vermeidung, Reduzierung und Kompensation von CO2 – ganzheitlich betrachten, sorgen für mehr als reine Schadensbegrenzung.



CO2-Aequivalent

Homeoffice

Das Arbeiten von zu Hause erspart vielen unserer Mitarbeitenden den Arbeitsweg mit dem Auto und entlastet somit die Umwelt und nebenbei das Portemonnaie.


Internationaler Klimaschutz

Der Klimawandel ist global, daher spielt es keine Rolle, wo auf der Welt CO2 kompensiert wird. Im völkerrechtlich verbindlichen Kyoto-Protokoll wurde festgelegt, dass sogenannte Klimaschutzprojekte, die Treibhausgasemissionen vermeiden oder speichern, dort stattfinden sollen, wo sie am wirtschaftlichsten sind. Viele Projekte werden daher in Schwellen- und Entwicklungsländern durchgeführt, wo sie außerdem zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation beitragen sollen.

Junges Team

Bei WEICON arbeiten viele junge Menschen. Der Altersschnitt an unserem Hauptsitz in Deutschland liegt bei 37 Jahren. Dabei ist es kein Geheimnis, dass vor allem den nachwachsenden Generationen Nachhaltigkeit immer wichtiger wird und auch bei der Wahl des*der Arbeitgebers*in eine Rolle spielen kann. Ein Grund mehr also, sich als Unternehmen mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Klimaneutrales Unternehmen

Ganz allgemein ist ein Unternehmen klimaneutral, wenn unvermeidbar verursachte klimaschädliche Emissionen bzw. entstehende Treibhausgase durch zertifizierte Ausgleichsprojekte kompensiert werden. Für die Jahre 2022 und 2023 haben wir Klimaschutzzertifikate für unseren Hauptsitz in Münster erworben und dürfen uns daher an diesem Standort als „Klimaneutrales Unternehmen“ bezeichnen. Wir werden künftig regelmäßige Rezertifizierungen vornehmen und uns weiterhin durch die Reduzierung und Vermeidung von CO2 für den Klimaschutz einsetzen.


Kommunikation

Tu Gutes und rede darüber. Viele Unternehmen trauen sich aus Angst vor Greenwashing-Vorwürfen nicht, offen über ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu sprechen. Dabei kann eine ehrliche und transparente Kommunikation dabei helfen, andere Unternehmen zu inspirieren und diese zu ermutigen, selbst Maßnahmen zu ergreifen.

Langfristig

Wir kaufen unsere Klimaneutralität nicht zu Marketingzwecken ein. Durch zusätzliche Reduktions- und Vermeidungsmaßnahmen möchten wir zeigen, dass wir langfristig und mit Ernsthaftigkeit einen Beitrag für den Klimaschutz und für ein lebenswertes Morgen leisten.

Messen

Wir haben unsere Präsenz auf Messen reduziert, somit sparen wir etliche Flüge, Hotelübernachtungen und gefahrene Kilometer. Unsere Inlandsmessen haben wir derzeit auf die wichtigsten vier bis fünf Messen heruntergefahren.

Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Die Ziele berücksichtigen alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) und schließen auch den Kampf gegen den Klimawandel mit ein.





CO2-Aequivalent

Mit unserer Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen unterstützen wir ein Kompensationsprojekt in der Türkei, welches drei der Nachhaltigkeitsziele beinhaltet.




ÖPNV

Trotz Industriegebietslage sind wir durch eine nahegelegene Bushaltestelle direkt an den ÖPNV angeschlossen. In den verschiedenen Industrieverbänden setzen wir uns immer wieder dafür ein, dass z. B. die Taktung der Busse weiter ausgebaut wird, um den ÖPNV noch attraktiver zu machen.

People – Planet – Profit

Diese Begriffe stehen für die drei Säulen der Nachhaltigkeit (im Deutschen heißen sie Soziales, Ökologie, Ökonomie). Anhand dieser drei gleichrangigen Säulen können Unternehmen Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Auf diese Weise soll die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft sichergestellt und verbessert werden.

Qualtität

Wir legen größten Wert auf Qualität. Heißt, wir achten sowohl auf hochwertige Inhaltsstoffe als auch die Sinnhaftigkeit unserer Produkte. Besonders umweltschädliche Produkte oder Produkte, die technisch keinen Mehrwert bieten nehmen wir gar nicht erst in unser Sortiment auf.

Reduzieren

Wir reduzieren unsere CO2-Belastung an vielen Stellen der Wertschöpfungskette. Konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduzierung erläutern wir auf dieser Seite.

Spenden

Wir unterstützen seit 2017 gemeinnützige Organisationen auf der ganzen Welt. Darunter befinden sich Vereine, die sich für Umwelt, Mensch und Tier einsetzen. Wohin unsere Spenden gehen, entscheiden unsere Mitarbeitenden.

Treibstoff

Unsere Fahrzeugflotte benötigt eine große Menge an Benzin und Diesel. Daher stellen wir unseren Fuhrpark in Deutschland sukzessiv auf regenerative Antriebe um.


Umverpackungen

Wir haben Anfang 2020 die Plastikblister aus unserem Werkzeug-Sortiment verbannt. Seitdem verpacken wir unsere WEICON TOOLS in recyclefähigen Kartons und sparen damit jährlich circa sechs Tonnen Kunststoff ein.
Mehr dazu


Unternehmenswerte

Als Unternehmen vertreten wir bestimmte Werte, nach denen sich unser alltägliches Handeln richtet. Neben Respekt, Offenheit, Zusammenhalt, Kommunikation und Zuverlässigkeit zählen wir auch Verantwortung und Nachhaltigkeit zu unseren Unternehmenswerten. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln sind uns sehr wichtig, weswegen wir neben den bisher ergriffenen Maßnahmen unser Handeln weiterhin auf Nachhaltigkeit ausrichten.

Vermeiden

Die Vermeidung von CO2 sollte in jeder Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt werden. Denn auch wenn wir eine Tonne CO2 anderswo auf der Welt kompensieren, bleibt es eine Tonne CO2. Deshalb hinterfragen und bewerten wir regelmäßig bestehende Prozesse bei uns, die sich eventuell in punkto Nachhaltigkeit optimieren lassen.

Work-Life-Balance

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, bewusst auf die Ressource Mensch zu achten – und das bereits bei uns im Unternehmen. So sorgen wir zum Beispiel dafür, dass unsere Mitarbeitenden von einer guten Work-Life-Balance profitieren. 

X-, Y- und Z-Generation

Als WEICON 1947 gegründet wurde, spielten Umweltthemen in vielen Unternehmen eine eher untergeordnete Rolle. Da können wir uns nicht ausschließen. Doch mit den nachkommenden Generationen Y und Z gewinnt das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr an Bedeutung – auch bei WEICON. Geschäftsführerin Ann-Katrin Weidling repräsentiert als Millennial die mittlerweile vierte Generation unseres Familienunternehmens. Ihr ist es sehr wichtig, dass WEICON einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leistet.


Ziele

Nachhaltiges Handeln ist kein To Do, an das man irgendwann einen Haken setzen kann, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Wir hören nicht auf, uns stetig neue Ziele zu setzen, um unseren CO2-Ausstoß an den Stellen zu senken, an denen es möglich ist.